Liebe Patienten,
das Septum ist die Nasenscheidewand, welche die Nasenhaupthöhle in zwei Hälften unterteilt; es besteht im vorderen Anteil aus Knorpel und im hinteren Anteil aus zwei Knochen. Eine Verkrümmung der Nasenscheidewand (Septumdeviation) kann angeboren oder erworben (z.B. durch Nasenverletzung) sein.

Bei relevantem Ausmaß kann die Septumdeviation zur Nasenatmungsbehinderung führen, welche nicht nur das Befinden der freien Atmung wesentlich beeinträchtigt, sondern auch rezidivierende Infekte der Atemwege (obere Atemwegsinfektionen wie Sinusitiden, Rhinitiden, Rachenentzündungen, Entzündungen der Luftröhre und unteren Atemwege), Schlafstörungen und Schnarchen bis hin zur Schlafapnoe, Dauergebrauch abschwellender Nasensprays (Privinismus oder Nasenspray"abhängigkeit") und auch Kopfschmerzen zur Folge hat oder begünstigt.

Durch eine Septumplastik können diese Probleme in der Regel gut und nachhaltig behoben werden. Die moderne Septumplastik ist eine für den Patienten risikoarme Operation, die bei mir üblicherweise in Vollnarkose durchgeführt wird. Der operative Zugang liegt unsichtbar ohne äußere Narbe innerhalb der Nase. Entgegen der landläufigen Meinung ist die Operation nicht wesentlich schmerzhaft. Eine Tamponade ist in der Regel für maximal 24 Stunden erforderlich. Unter Verwendung von modernem, beschichtetem und weichem Tamponadematerial ist Entfernung zwar unangenehm, aber kaum schmerzhaft.

In Einzelfällen ist auch eine tamponadefreie Operation möglich.

Die Operation kann ambulant oder stationär durchgeführt werden. Welches Vorgehen für Sie das Optimale ist, wird mit Ihnen vorab exaxt besprochen und gemeinsam mit Ihnen entschieden, Sie werden von mir präzise über die Operation aufgeklärt, der prae- und postoperative Ablauf wird genau erörtet. Operation und gesamte Nachbehandlung erfolgen ausschließlich durch mich, ich bin über Mobilfunk für Sie postoperativ stets erreichbar.

In aller Regel resultiert eine relevante Besserung der Nasenatmung, Folgebeschwerden und Folgeerkrankungen können gemildert oder verhindert werden.

Die Kosten für die Septumplastik werden von den gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen regelhaft übernommen.

Hals und Gesicht
Nase